Drucken Versenden
Carlotta Wamser siegte

Europameisterschaft der U17

Brakel/Bad Salzuflen (ozbs) - Bei der Europameisterschaft ist die Brakeler Fußballerin Carlotta Wamser mit der U17-Mannschaft Europameisterin geworden. Bei einem Empfang im Brakeler „Haus des Gastes“ durfte sie sich nun in das Goldene Buch der Stadt Brakel eintragen.

Bild anzeigen

Ursula Grewe (stellvertretende Bürgermeisterin), Robert Rissing (stellvertretender Bürgermeister), Carlottas Oma Maria Wamser, Bürgermeister Hermann Temme, Trainer Thomas Kraut und Peter Frischemeier, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

© Foto: privat

„Du hast eine Leistung erbracht, auf die du, deine ganze Familie und natürlich dein Trainer stolz sein dürfen“, sagte Bürgermeister Hermann Temme. Glücklicherweise seien die Zeiten vorbei, in denen Frauen als Fußballerinnen herablassend belächelt würden“, führte Temme weiter aus, „denn dank unserer erfolgreichen Frauen-Nationalelf, die ihr männliches Pendant in den letzten Jahren eigentlich stetig ins sportliche Abseits gestellt hat, erlangt der Frauenfußball immer mehr Aufmerksamkeit.“ Vielleicht trage ja auch ihr Erfolg dazu bei, weitere junge Mädchen und Frauen dazu anzuregen, das Einmaleins des Kickens zu erlernen oder sich überhaupt sportlich zu betätigen meinte der Bürgermeister. Carlotta Wamser wohnt in Bad Salzuflen und fährt zum Training bei der Spielvereinigung Brakel in die Nethestadt. Bereits seit zwei Jahren spielt sie bei der Spielvereinigung, zuvor kickte sie beim TBV Lemgo, nachdem sie beim TuS Gastrup Retzen die Grundlagen erlernt hatte. Mit vier Toren und zwei Vorlagen ist Carlotta Wamser zudem beste Torschützin und beste Soccerin des neuen Europameisters. Thomas Kraut, Trainer von Carlotta Wamser, sagt über die frisch gebackene Europameisterin: „Sie ist ein Paradebeispiel für eine Fußballerin. Sie geht mit Ehrgeiz voran, gibt immer alles für die Mannschaft, ist absolut bodenständig, respektvoll.“
Wie Thomas Kraut berichtete, sei auch der Verein stolz auf die erfolgreiche Fußballerin. Dank Carlotta Wamser reiht sich die Spielvereinigung Brakel in den Reigen von Clubs wie dem FC Barcelona, PSV Eindhoven, Ajax Amsterdam und Bayern München ein.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder