Drucken Versenden
Bunte Woche beim Reitverein

Ferienspass mit Pferd

Dringenberg (ozbs) - In den Sommerferien fand das alljährliche Kinderferienprogramm auf der Anlage zum Seegrund statt. Auch in diesem Jahr übernahm Nicole Mast gemeinsam mit ihrer Tochter Svenja Mast und langjährigem Mitglied Lilli Köllinger die Leitung der pferdigen Woche.

Bild anzeigen

Maya Kukuk, Marika Weber, Svenja Mast und im Hintergrund Lena Bothe machte das Bemalen der Pferde Spaß.

© Foto: RVD/Jeannine Strumpf

Insgesamt nahmen 13 Kinder an dem abwechslungsreichen Programm teil.Jeden Morgen trafen sich die Kinder gemeinsam in der Reithalle und lernten viel im Umgang mit den Schulpferden Shadow, Leo, Monticello, Mikado und Leih-Pony Shadow. Dabei wurde sowohl auf dem Pferderücken als auch am Boden trainiert, so dass die Kinder selbst die Verantwortung übernehmen mussten und beispielsweise andere Reiter führten oder longierten. Außerdem gab es beispielsweise einen gemeinsamen Ausritt oder einen Geschicklichkeitsparcours und verschiedene Ponyspiele.
Bunt war das Ferienprogramm aber im wahrsten Sinne des Wortes, denn wie auf dem Bild zu sehen, haben die Kinder nicht nur Jutebeutel gestaltet, die sie als Andenken behalten durften, sie haben auch unsere Pferde besonders geschmückt. Mit Fingerfarben haben sie unsere Pferde bemalt. Dies bietet gerade auch ängstlichen Kindern einen leichteren Zugang zum Pferd, auf spielerische Weise nähern sie sich dem Tier Pferd und lernen den Körper und die kleinsten Bewegungen kennen.

Bild anzeigen

Mathilde Rottländer bemalte Mikado mit Fingerfarben

© Foto: RVD/Jeannine Strumpf


Abgerundet wurde die Woche am Freitagnachmittag mit einem gemeinsam Grillen mit den Eltern, Geschwistern und Großeltern der teilnehmenden Kinder, nachdem sie ihnen ihr erlerntes Können zeigen durften.
Das Highlight des Ferienprogramms bildete auch in diesem das gemeinsame Zelten und Übernachten in der Reithalle. Nach einer kurzen aber zugleich aufregenden Nacht wurde am Samstagmorgen gemeinsam gefrühstückt. Das Brötchenholen wurde mit einem gemeinsamen Spaziergang mit Klein- Shadow verbunden.

 

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder