Drucken Versenden
1. Platz für Clara Schulze

Kletterkids überaus erfolgreich

Brakel/Hilden (ozbs) – Brakel Mädchen qualifizieren sich für die Westdeutsche Kidscup-Meisterschaft 2018 im Klettern. Das Finale der Kidscup-Serie 2019 wird in Brakel ausgetragen.

Bild anzeigen

Die Siegerinnen Elisa Lücke, Hanna Lücke und Clara Schulze mit Markus Schrader.

© Foto: Friedbert Schulze

In Nordrheinwestfalen gibt es für interessierte Kinder den Kletterwettbewerb „Kids Cup“! Dieser wird vom Landesverband des Deutschen Alpenvereins ausgerichtet.
Die Kids Cup Serie besteht aus 4 Wettbewerben die in diesem Jahr in Siegen, Köln und Hilden stattgefunden haben. Die Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren müssen sich bei jedem Wettkampf in den Disziplinen Bouldern, Seilklettern und Speedklettern beweisen.
Im Team der Sektion Weserland des Deutschen Alpenvereins sind Hanna (U12) und Elisa Lücke (U10) und Clara Schulze (U12) in ihre erste Kids Cup Saison gestartet als Kinder des Kletterkaders „Kletterzentrum OWL“ aus Brakel. In einem Starterfeld von insgesamt 89 Kindern beim Wettbewerb Anfang Oktober in Hilden musste jedes Mädchen innerhalb von 4 Stunden, 3 Kletterrouten, 4 Bouldern und 1 Speedroute klettern. In der Tageswertung belegte Elisa Lücke in der U10 den 9. Platz. Die beiden anderen starteten in der Altersklasse U12. Hanna Lücke belegte dort, mit einer tollen Leistung, den 2. Platz. Noch besser war nur noch Clara Schulze, die sich mal wieder den 1. Platz sicherte. Sie nahm an allen 4 Wettbewerben teil und war 3mal die Erstplatzierte. Eine überragende Leistung!!!
Aus den 4 Wettbewerben wird auch eine Gesamtwertung ermittelt. Dabei landete Elisa Lücke auf Platz 6 der Mädchen U10. Hanna Lücke belegte den 3. Platz der Gesamtwertung und Clara Schulze durfte mit ihrem 1. Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Alle 3 Mädchen haben sich mit ihren Platzierungen in der Gesamtwertung für die Westdeutsche Kidscup-Meisterschaft am 3. November in Saarlouis als Beste des Landes NRW qualifiziert. Sie treffen dort auf die Besten aus Hessen, Rheinlandpfalz und dem Saarland.

Bild anzeigen

 Elisa erkletterte sich den 6. Platz.

© Foto: Friedbert Schulze


Im Herbst 2019 wird im DAV Kletterzentrum Ostwestfalen-Lippe das Finale der NRW Kidscup Serie stattfinden. Wer also kleine Klettertalente in der Familie hat, ist bereits jetzt eingeladen im Brakeler Kletterzentrum zu trainieren.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder