Drucken Versenden
Sportjugend im KSB zeigt Profil

Neuer Jugendvorstand gewählt

Kreis Höxter (ozv) - Einige kamen sogar mit dem Boot angerudert. Die Sportjugend im Kreissportbund Höxter hatte zur Mitgliederversammlung ins Bootshaus des Wassersportvereins Höxter eingeladen.

Bild anzeigen

Zwei Teilnehmer nehmen Kurs auf den Landungssteg.

© Foto: KSB Höxter

Wichtigster Tagesordnungspunkt: Neuwahl des Jugend-Vorstandes. Janine Schlüter, Jonas Hostmann und Jonas Potthast wollen für die nächsten Jahre die Geschicke der Sportjugend im Dreier-Team lenken.
Bei strahlend schönem Sommerwetter war das Angebot, mal ein Kajak auf der Weser auszuprobieren, natürlich sehr verlockend. Einige Tagungsteilnehmer ließen sich dazu nach Boffzen kutschieren und stiegen auf das wacklige Gefährt um. „Niemand ist ins Wasser gefallen und jeder ist trocken angekommen,“ freute sich die stellvertretende Noch-Sportjugendvorsitzende Anna Werner, die dann im Bootshaus die übrigen Anwesenden und den Referenten Dominik Braun vom Landessportbund NRW begrüßte. „Zeig Dein Profil“ stellte das Thema seines Impulsvortrages dar; an anschaulichen Beispielen konnte der Referent die Frage, wie gut der eigene Sportverein im Kinder- und Jugendbereich aufgestellt sein soll, interessant visualisieren. An diesem landesweiten Pilotprojekt des LSB hatte auch der TuS Ovenhausen teilgenommen; das Leitungsteam berichtete von den Möglichkeiten, Jugendliche für den Verein zu gewinnen.

Bild anzeigen

LSB-Referent Dominik Braun bei seinem Vortrag.

© Foto: KSB Höxter


Nach einer kurzen Imbiss-Pause gab Anna Werner, unterstützt von der KSB-Referentin Petra Huppert-Buch, ihren Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr mit einer Fülle von Informationen zu den einzelnen Themen.
Gerd Thöne, einer der Vize-Vorsitzenden des KSB, leitete anschließend die Neuwahl des Jugend-Vorstandes, nachdem er den anwesenden jungen Sportlerinnen und Sportlern eine gewisse „Angst“ vor einer vielleicht zu großen Aufgabe genommen hatte, indem er die uneingeschränkte Hilfe des übrigen KSB-Vorstandes und der Geschäftsstelle zusagte.

Bild anzeigen

Der neue Jugendvorstand (v.l.) mit Jonas Potthast, Janine Schlüter und Jonas Hostmann.

© Foto: KSB Höxter

Nach etwas Zögern stellten sich dann Janine Schlüter (21, Reiterverein Bad Driburg), Jonas Hostmann (14, TuS Ovenhausen) und Jonas Potthast (21, Wassersport Höxter) als neues Dreier-Vorstandsteam zur Wahl, die einstimmig verlief. Einer der ersten Aufgaben, die sich der äußerst junge Jugendvorstand nach einer Eingewöhnungsphase vornehmen will, ist die Umwandlung der starren vertikalen Ämterhierarchie des Vorstandes in eine flexible horizontale Struktur.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder